Wie ist die Tourist-Information ausgestattet, wie ist das Angebot kostenfreier Prospekte, welcher Service wird mir geboten und wie ist die Qualifikation der Mitarbeiter? Um diese Themen geht es unter anderem bei dem Prüfverfahren der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes.
Bei der Servicequalität Deutschland wird von den Tourist-Infos ein Maßnahmenplan zur Verbesserung der Servicequalität ausgearbeitet und umgesetzt. Mit dem „Q“ ausgezeichnete Betriebe sind besonders kundenorientierte Unternehmen, für die kompetenter und freundlicher Service einen sehr hohen Stellenwert hat und die sich immer wieder neue Qualitätsstandards zur stetigen Weiterentwicklung setzen.
Wiederholt wurden die Tourist-Infos Braunlage, Hohegeiß und Sankt Andreasberg mit der i-Marke vom Deutschen Tourismusverband und der Servicequalität Deutschland Stufe 1 ausgezeichnet.
Mit der zusätzlichen Auszeichnung als „Harz-Information“ wird die Tourist-Info Braunlage dem Anspruch gerecht, das Angebotsspektrum der Region zu kennen und auch über die Stadtgrenzen hinaus beraten zu können.